Header Image

Praxisleitbild

Philosophie und Fachrichtung
Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit stehen Sie als Patient mit Ihren Bedürfnissen. Die Erhaltung beziehungsweise Wiederherstellung Ihrer Gesundheit und eine rasche Diagnose und Therapie im Krankheitsfall sind dabei unser Anliegen.

Praxis intern
Wir legen unter Ärzten und ärztlichem Personal Wert auf gute Zusammenarbeit und begreifen uns als ein Team. Jeder soll seine Arbeit gerne und mit Freude durchführen und sich auf die anderen im Team verlassen können. Eigenverantwortlichkeit ist uns ein großes Bedürfnis.

Praxisleitung und Schwerpunkte
Durch kontinuierliche Fortbildung arbeiten wir jederzeit auf einem qualitativ hohen medizinischen Niveau. Wir setzen moderne Verfahren in Diagnostik und Therapie ein. Die Ärzte ergänzen sich gegenseitig mit ihren Fähigkeiten und mit einem regelmäßigen Wissensaustausch.

Leistung/Wirtschaft
In unserer Praxis bemühen wir uns, alle Patienten gleich gut zu behandeln. Bei Behandlung und Therapie machen wir keine Unterschiede bezüglich des Versicherungsstatus der Patienten. Wir wollen unsere Patienten so behandeln, wie wir uns auch selbst eine Behandlung für uns, unsere Familien, Freunde oder Mitarbeiter vorstellen. Therapieverfahren müssen einen überzeugenden wissenschaftlich nachgewiesenen, positiven Effekt haben, damit wir sie anwenden. Manchmal empfehlen wir Therapieformen, die von dem Prinzip der Krankenkassen und Erstattungsstellen „wirtschaftlich, zweckmäßig, ausreichend“ abweichen, wenn wir von deren Nutzen überzeugt sind.

Mitarbeiter
Wir schätzen das weitgehend eigenverantwortliche Arbeiten unserer Mitarbeiter. Regelmäßig geben wir allen Mitarbeitern die Gelegenheit, sich fortzubilden und neues Wissen und Fähigkeiten im Arbeitsalltag umzusetzen. Im täglichen Miteinander mit Patienten und im Team untereinander legen wir großen Wert auf Respekt und würdevollen Umgang.

Philosophie als Prinzip
Guter Teamgeist und Spaß an der Arbeit sind Grundlagen für die erfolgreiche Arbeit mit Patienten und dienen als Aushängeschild für die Praxis.

Verpflichtungserklärung
Als Praxisteam verpflichten wir uns zur Erfüllung der an uns gestellten Anforderungen. Hierunter fallen Patientenanforderungen und Patientenwünsche – soweit dies möglich und zulässig ist –  vertragliche Anforderungen, aber auch rechtliche Anforderungen (z.B. des SGB 5), sonstige Vorschriften und von uns selbst festgelegte Anforderungen.
Außerdem verpflichten wir uns zur ständigen Verbesserung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems.